Aktiv und unternehmungslustig

Leitung: Giorgio Boscarino
Mein Name ist Giorgio Boscarino. Ich bin 65 Jahre (noch nicht) alt und lebe seit Januar 2019 ständig in Berlin Pankow. 1990 verschlechterte sich mein Hörvermögen. Während der folgenden 19 Jahre konnte ich mich zunächst mit Hörgeräten behelfen. Im Sommer 2009 wurde mir in Freiburg ein CI implantiert. Da ich zwischenzeitlich mein Rentnerdasein genießen darf, habe ich Zeit, Lust und jede Menge Ideen, aktiv beim SVB mitzuwirken und eine neue Selbsthilfegruppe zu gründen.   Ich möchte Menschen finden und treffen, die mit ähnlichen Sinneseinschränkungen konfrontiert sind, jedoch weiterhin daran interessiert sind, gemeinsame Aktivitäten durchzuführen, Neues kennenzulernen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Mehr oder weniger guthörende Partner*innen Hörbehinderter sind ebenfalls willkommen, um sich über alltäglichen Themen und Herausforderungen auszutauschen, damit die Partnerschaft auf Augenhöhe gelingen kann.   Wir planen Gruppenaktivitäten wie gemeinsame aktive Freizeitgestaltung, z.B. Sport und Freizeitaktivitäten, die mit Kommunikation verbunden sind, Veranstaltungen besuchen, gemeinsame Reisen unternehmen oder auch nur interessante Gespräche führen, die unsere Lebenssituation erleichtern. Vielleicht besteht Interesse gemeinsam Italienisch zu lernen mit abschließender Reise nach Italien, um das Erlernte auszuprobieren? Durchführung von Wochenendseminare zu vielseitigen Themen wie den Umgang mit dem neuen Hörgerät, Technologien und Hilfsmitteln, Musik genießen auch bei Schwerhörigkeit, verschiedene Tänze ausprobieren Förderung der inneren Widerstandskraft und kommunikativen Fähigkeiten wo und wie können Unterstützungen für Hörbehinderten beantragt werden   Wir treffen uns einmal monatlich außerhalb regulärer Arbeitszeiten an einem Wochentag ab 17 Uhr bzw. bei gemeinsamen Ausflügen und Veranstaltungen, die samstags oder sonntags stattfinden.  
Letzte Änderung am 17.09.2021

Kontakt & Informationen

Telefax
030 – 63 42 11 56
E-Mail
aktiv@berlinerhoeren.de
Örtlichkeiten
Termine
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie werden alle Termine bis auf weiteres ausgesetzt.
Schwerhörigen-Verein Berlin e.V.
Sophie-Charlotten-Str. 23a
14059 Berlin

Mo und Di von 09 - 12 Uhr
Do 12 - 18 Uhr
und nach Vereinbarung

© Schwerhörigen-Verein Berlin e.V. Alle Rechte vorbehalten.