Skip to main content

Film-Tipp: Schmetterlinge im Ohr

Plakat des Filmes mit Informationen im Text
© Neue Visionen Filmverleih

Am 16. Juni startet in den deutschen Kinos die Komödie Schmetterlinge im Ohr des französischen Filmemachers Pascal Elbé. Der Film stellt unser zweitwichtigstes Sinnesorgan, das Gehör, in den Mittelpunkt seiner Handlung. Bereits mit dem deutschen Titel ist ein originelles Wortspiel gelungen. Der französische Originaltitel On est fait pour s’entendre, der einfach übersetzt Wir sind füreinander gemacht lautet, lässt da eher keinen Bezug zum eigentlichen Filmthema Hörminderung vermuten.

Pascal Elbé, der selbst die Hauptrolle übernimmt, begibt sich in die Welt des Lehrers Antoine, der auf seine Mitmenschen zunehmend geistesabwesend und ignorant wirkt: Falschen Antworten seiner Schüler schenkt er kaum noch Aufmerksamkeit, bei Besprechungen kann er der Diskussion oft nicht folgen und auch seine Ex-Frau spürt kein Verlangen danach, zu ihm zurückzukehren. Seine gedankliche Abwesenheit hat jedoch einen Grund, den er zunächst selbst nicht wahrnehmen will und bewusst ausblendet: Antoine ist trotz seines noch nicht so weit fortgeschrittenen Alters bereits stark schwerhörig. Seine Gefühlswelt wird gehörig durcheinandergewirbelt, als eines Morgens seine neue Nachbarin Claire genervt vom nicht enden wollenden Klingeln seines Weckers vor seiner Tür steht. Claires Wutausbruch lässt Antoine zunächst, wie alles in der Welt, gnadenlos an sich abprallen. Erst als er in der Schule einen Feueralarm ignoriert, wird er gezwungen, sich der unangenehmen Tatsache zu stellen: er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, die nicht nur Freude bringt. Antoine hadert mit seinen neuen Accessoires, mit denen er sich alt fühlt und die nicht zu seinem Selbstbild von einem Mann in den besten Jahren passen. Noch schlimmer ist für ihn, dass er plötzlich alles mitbekommt, was er schon lange nicht mehr wahrgenommen hat. Alle Geräusche prasseln ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch gibt ihm die ersehnten Ruhepausen: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt Anteil an ihrem Leben. Mehr noch: er verliebt sich in ihre Mutter.

Darsteller Antoine (Pascal Elbé) im Tonstudio
Wie schlimm kann es schon sein?: Antoine (Pascal Elbé) gibt sich beim Hörtest souverän gelassen. © Neue Visionen Filmverleih

Schmetterlinge im Ohr ist eine romantische Komödie mit vielen heiteren Reibereien und Konflikten rund um die Schwierigkeiten, die entstehen bei Beeinträchtigungen in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Pascal Elbé hat mit seinem Film ein hochaktuelles jedoch leider von Betroffenen oftmals verdrängtes Thema aufgegriffen und die Filmfiguren mit überzeugenden Darstellern besetzt. Filmisch nähert er sich damit einem existentiellen Thema: dem Unabänderlichen im Leben und der Chancen, die darin liegen, die Herausforderungen anzunehmen.

 

 

 

Premieren und Aufführungen

Die Premieren in Anwesenheit des Regisseurs finden in Berlin am 15. Juni im Kino in der Kulturbrauerei und im Open Air Kulturforum am Potsdamer Platz statt. Hier geht’s zum Kartenvorverkauf:

In Berlin läuft der Film weiterhin im Kino Toni am 18. Juni um 16:00 Uhr mit erweiterten Untertiteln. Das Kino Central spielt den Film in OmU-Fassung und es gibt eine Hörschleife.

Im KULTurKINO Capitol in Königs Wusterhausen wird der Film am 18. Juni um 17:00 Uhr mit erweiterten Untertiteln für Hörgeschädigte gezeigt.

Spannende Hintergrundinfos zum Film, alle teilnehmenden Kinos und Infos zur Premierentour finden Sie auf www.schmetterlinge-im-ohr.de, auf www.facebook.com/schmetterlingeimohr und www.instagram.com/schmetterlingeimohr/. Auf den Social Mediakanälen wird ein exklusives Hörgerät von Amplifon inklusive Anpassung verlost. Nutzen Sie die Chance auf diesen einmaligen Gewinn!