Skip to main content

Schwerhörigengruppe Friedrichshain-Lichtenberg

Leitung: Mario Koellner

Im Jahre 1982 gab es Neuwahlen im damaligen Gehörlosen- und Schwerhörigen-Verband der ehemaligen DDR – kurz GSV genannt. Dabei wurden große Gruppen in kleinere aufgeteilt und neu gegründet, wie z. B. die Schwerhörigengruppen Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Lichtenberg, Marzahn und Köpenick. In unserer heutigen Gruppe sind Mitglieder aus den Bezirken Friedrichshain, Hohenschönhausen, Lichtenberg und Marzahn vertreten.

Etliche Mitglieder können aus gesundheitlichen Gründen auch wenig oder gar nicht an Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen. Derzeit bestehen wir aus etwa 25 Mitgliedern; die meisten befinden sich noch im Berufsleben und nur einige wenige sind schon im Rentenalter. Die erste Vorsitzende unserer Gruppe ist bis heute Bärbel Baumann, nur die Stellvertreter *innen wechselten im Laufe der Jahre. Unser zweiter Vorsitzender Mario Koellner ist für die Organisation von Ausflügen zuständig und macht seine Sache trotz seiner zusätzlichen Sehbehinderung gut.

Alle zwei Monate finden Gruppenveranstaltungen statt und in den Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten werden außerdem kürzere oder längere Ausflüge durchgeführt. Es gibt einen sogenannten harten Kern, der aus fünf bis acht Mitgliedern besteht, die regelmäßig an Gruppenveranstaltungen und Ausflügen teilnehmen. Leider konnten wir uns wegen der Corona-Pandemie fünf Monate nicht treffen und austauschen. Erst seit Juli 2020 ist das Gruppenleben wieder allmählich in Gang gekommen.

Unser Domizil wechselte mit der Zeit: Zuerst waren wir in der Schönhauser Allee 36, beim Förderverein der Gehörlosen der neuen Bundesländer e.V., danach Jahrzehnte  im Integral, einer Begegnungsstätte für behinderte und nichtbehinderte Menschen in der Nähe der U-Bahnstation Weberwiese. Dann sind wir seit Anfang 2019 im Begegnungs- und Inklusionszentrum für Gehörlose und Hörgeschädigte in Hohenschönhausen in der Zingster Str. 8-10, 13051 Berlin untergekommen. Aktuell sind wir in der Begegnungsstätte RoBertO im Haus der Generationen zu finden.

Letzte Änderung am 30.12.2022

Kontakt & Informationen

E-Mail
koellner@berlinerhoeren.de
Örtlichkeiten
Begegnungsstätte RoBertO im Haus der Generationen
Rehablitationszentrum Berlin Ost
Paul-Junius-Str. 64 A
10369 Berlin