Skip to main content
Erstellt am |

Vereinsausflug

am 18. Juni nach Königs Wusterhausen mit Museen, gemeinsames Mittagessen und gemeinsamer Filmvorführung: Schmetterlinge im Ohr (Untertitelt)

Anmeldeschluss 1. Juni !

Nachdem wir 2020 unsere Vereinsfahrt in den Spreewald kurzfristig pandemiebedingt absagen mussten und auch 2021 keine Fahrt stattfinden konnte, sind wir zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr unsere langjährige Tradition fortsetzen können.

Vorderansicht Schloss Königs Wusterhausen
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg/Bildarchiv

Wir haben einen Ausflug in die nähere Umgebung vorbereitet, an die südliche Stadtgrenze, in die Rundfunkstadt Königs Wusterhausen. Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt, befindet sich das Schloss Königs Wusterhausen (750m), die Herbstresidenz Friedrich Wilhelm I. (1688-1740), bekannt als Soldatenkönig und Vater Friedrich Wilhelm II., Friedrichs des Großen. Hier lebte der König von Preußen und Kurfürst von Brandenburg mit seiner Familie jedes Jahr von August bis November, nahm seine Aufgaben als Landherr wahr, betrieb den Aufbau seiner Leibgarde, der Langen Kerls, und frönte zugleich seiner großen Jagdleidenschaft. Neben der Jagd rief er allabendlich sein berühmtes Tabakskollegium ein, bei dem in geselliger Runde und derben Scherzen Politik gemacht wurde. Alternativ können die Technikfans das Sender- und Funktechnikmuseum auf dem Funkerberg (1.400 m) besuchen. Am 22. Dezember 1920 begann an diesem Ort eine neue Ära der Rundfunkgeschichte in Deutschland. In einem provisorischen Studio spielten Postbeamte live ein Weihnachtskonzert. Zum ersten Mal wurden Sprache und Musik als moderiertes Programm gesendet. Im Museum wird aus der Geschichte des legendären Senders 21 erzählt.

Besonders beeindruckend ist der noch heute funktionstüchtige 1000-PS-Dieselmotor, der einst zum Antrieb eines 6000-Volt-Generators und zur Stromversorgung des Senders diente.

Foto des Dieselmotors
Hans Bach Deutz Dieselmotor Archiv Sender- und Funktechnikmuseum Königs Wusterhausen

Wahrzeichen des Funkerbergs ist der 210 Meter hohe, sogenannte Mast 17. Er ist der älteste erhaltene Antennenträger Deutschlands. Das Modell des Funkerbergs im Maßstab 1:200 verdeutlicht die gigantischen Ausmaße des Antennenwaldes von Königs Wusterhausen, zu dem Mast 17 einst gehörte.

Da die Museen noch keine verbindliche Auskunft geben, wie viele Personen an den Führungen teilnehmen können, planen wir, am Vormittag die Museumsbesuche in zwei Gruppen durchzuführen. Die Schlossführung dauert circa eine Stunde, die Führung im Sendermuseum etwa zwei Stunden. Ab 12:00 Uhr treffen dann beide Gruppen zusammen und begeben sich gemeinsam mit dem Stadtführer, Herrn Judeich, auf eine historische Spurensuche. Das Mittagessen werden wir ab 13:30 Uhr im Restaurant Jagdschloß 1896 einnehmen.

Anschließend ist noch ein kurzer Abstecher in die Kreuzkirche geplant und ab 17:00 Uhr erwartet uns im KULTurKINO Capitol der Film Schmetterlinge im Ohr. Der Film wird mit Untertiteln für Hörgeschädigte gezeigt. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite des Anbieters (https://www.capitol-kw.de/detail/93489/Schmetterlinge_im_Ohr ) . Der Film läuft am 16.06.2022 in den deutschen Kinos an.

Die Gruppe Sendermuseum trifft sich um 09:20 Uhr und die Gruppe Schloss um 10:20 Uhr am Bahnhof Königs Wusterhausen.
Für Hin- und Rückfahrt werden der RE2 bzw. die S-Bahnlinie S46 empfohlen. Die Fahrzeit ab Berlin Hauptbahnhof mit der Regionalbahn beträgt 30 Minuten. Mit der S-Bahn ab Berlin Westend sind 60 Minuten einzuplanen. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.


Start 9:20 Uhr (Sendemuseum) ODER 10:20 (Schloss) am Bahnhof Königs Wusterhausen

12:00 Uhr Spurensuche

13:30 Mittagessen

~15:00 Uhr Wanderung zum Jagdschloss

17:00 Uhr Filmvorführung Schmetterlinge im Bauch


Kosten bei individueller Anreise:
20,- € für Mitglieder | 35,- € für Nichtmitglieder
Leistungen: Eintritt Museen, gutbürgerliches Essen mit einem Getränk, Eintritt Kino mit Popcorn/Getränk

Um eine verbindliche Anmeldung und Überweisung der Teilnahmegebühr unter dem Stichwort Vereinsausflug auf unser Konto bei der Postbank Berlin:
IBAN: DE87 1001 0010 0091 7441 08
BIC: PBNKDEFF

bitten wir bis zum 1. Juni 2022.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie das Sendermuseum oder das Schloss besuchen möchten und ob Sie für die Führungen Kommunikationsunterstützung (Empfänger der mobilen  Funkanlage) benötigen.

E-Mail: events[Ät]berlinerhoeren[Punkt]de
Fax: (030) 32 60 23 76
Tel.: (030) 32 60 23